- Jung und schwanger
- Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Du bist auf der Internet-Seite
www.jung-und-schwanger.de
Die Internet-Seite ist von der
Bundes-Zentrale für
gesundheitliche Aufklärung.
Hier gibt es:
Infos für junge Menschen.
Wenn Du Fragen über die Schwangerschaft hast.
Und wenn Du jung Mutter wirst.
Oder Vater.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.jung-und-schwanger.de
Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung
Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Du kannst viel machen:
Damit Du gesund bleibst.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch die Bundes-Zentrale
für gesundheitliche Aufklärung.
Das kurze Wort dafür ist: BZgA.
So spricht man das: bee zett gee a.
Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Du für Deine Gesundheit
machen kannst.
Infos für junge Mütter und Väter
Auf der Internet-Seite
gibt es viel Hilfe für junge Menschen
unter 20 Jahren.
Wenn Du Mutter wirst.
Oder Vater.
Oder wenn Du denkst: Du bist schwanger.
Oder wenn Deine Freundin denkt:
Sie ist schwanger.
Die BZgA möchte Dir
auf der Internet-Seite zeigen:
Wie kannst Du am besten
mit der Schwangerschaft umgehen.
Und welche Möglichkeiten hast Du.
Wenn Du das Kind haben möchtest.
Oder wenn Du das Kind nicht haben möchtest.
Du kannst Infos über diese Themen bekommen
Thema 1: Schwanger – was nun?
Du klickst auf Schwanger – was nun?
Du kannst dann viele Infos lesen.
Die Infos sind wichtig
für junge schwangere Frauen.
Zum Beispiel:
Welche Möglichkeiten gibt es.
Wenn Du das Kind bekommen möchtest.
Oder wenn Du das Kind
nicht bekommen möchtest.
Du kannst auch lesen:
Wie geht es mit der Schule weiter.
Oder mit der Arbeit.
Wenn Du ein Kind hast.
Thema 2: Schwangerschaft und Geburt
Du klickst auf Schwangerschaft und Geburt.
Du kannst dann viele Infos lesen.
Zum Beispiel:
Was passiert im Körper.
Wenn eine Frau schwanger ist.
Und wie kannst Du Dich gut vor-bereiten.
Auf die Geburt.
Und auf das Leben mit einem Kind.
Zum Beispiel:
Eine Heb-Amme hilft dir.
Heb-Ammen wissen viel
über die Schwangerschaft.
Thema 3: Vater werden
Du klickst auf Vater werden.
Die Infos sind für junge Männer.
Du kannst dort zum Beispiel lesen:
Wie kannst Du am besten heraus-finden.
Ob Du jung Vater sein möchtest.
Und wie verändert sich Dein Leben.
Wenn Du Vater bist.
Und wie kannst Du Deine Freundin unter-stützen.
Wenn sie schwanger ist.
Thema 4: Erste Zeit mit Kind
Du klickst auf Erste Zeit mit Kind.
Du kannst dort viele Infos lesen über:
Wie ist es: Wenn Ihr Eltern seid.
Zum Beispiel:
Junge Eltern erzählen:
Wie ist das Leben mit einem Baby.
Es gibt dort auch viele Tipps.
Zum Beispiel:
Wie man ein Baby am besten versorgt.
Und was man machen kann.
Wenn das Baby schreit.
Die BZgA wünscht Dir viel Spaß auf der Internet-Seite!
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
büro für leichte sprache
köln Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info@leichte-sprache-koeln.de
www.leichte-sprache-koeln.de
Michèle Gries und Nadine Müller
haben den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Elena Corbu, Monika Lehnen und
Volker Schmitz haben den Text
auf Leichte Sprache geprüft.
Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben
die Bilder gemalt.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr







